Wir verwenden in unserer Anlage Zeolith, da es sich äußerst positiv für das Wachstum der Steinkorallen – insbesonders der Acroporas – herausgestellt hat. Die Zeolithmethode wurde von der Firma Korallenzucht entwickelt. Wir haben die Methode leicht abgewandelt, d.h. wir nehmen nur ca. die Hälfte des empfohlenen Zeoliths und verwenden keine flüssigen Zusätze. Das Zeolith sollte gut durchströmt und spätestens alle 8 Wochen gewechselt werden.
Wenn Sie Ihr Becken auf Zeolith umstellen möchten empfehlen wir maximal 150ml Zeolith auf 100l Beckenvolumen einzusetzen. Auch darf die Umstellung nicht schlagartig durchgeführt werden, sondern in einem Zeitraum von mind. 6 Monaten!. Wir empfehlen mit einem Viertel der benötigten Menge zu beginnen. Beim Wechsel des Zeoltiths (alle 8 Wochen) verdoppeln Sie die Menge des Zeoliths, bis die Maximalmenge erreicht ist.
Tipp:
Gerade für kleinere Becken lohnt sich die teure Anschaffung eines eigenen Zeolithfilters nicht. Nehmen Sie eine Plastikdose in geeigneter Größe, bohren Sie viele kleine Löcher in den Boden und stellen diesen etwas erhöht ins Technikbecken und lassen ganz einfach den Ablauf des Abschäumers in die Pastikdose fließen. Alle 2-3 Tage die Dose hochheben um die Ablagerung wegzuspülen – und fertig ist der Billig-Zeolith-Filter!
Bewertungen
Es gibt noch keine Bewertungen.